Gefahren beim Grillen

Das warme Wetter lockt in die Natur hinaus. Nun brutzelt und brät es in wieder in vielen Gärten. Egal ob Steak, Bratwurst oder Bauchfleisch der Geruch nach Fleisch und Feuer verrät es: Die Grillsaison hat begonnen.

603813_original_R_by_www.foto-fine-art.de_pixelio.de

Nicht selten wird aus dem Vergnügen ein Unglück: Schwere Brandverletzungen mit Todesfolge, Rauchgasintoxikation, Flächen- oder (Garten-)Hüttenbrände.

Damit das Grillvergnügen nicht zum Alptraum wird, sollten Sie als „Grillmeister“ einige Hinweise beachten:

• Benutzen Sie nur einen standsicheren Grill.
  • Achten Sie auf einen feuerfesten Untergrund.
  • Halten Sie genügend Abstand zu Feld und Wald und anderen brennbaren Materialien. Achten Sie darauf, dass keine Glut vom Wind verweht wird. Halten Sie Löschmittel bereit.
  • Kinder sollten nicht unbeaufsichtig gelassen werden.
  • Sollte es zu Brandverletzungen kommen, kühlen Sie diese wenn möglich mit handwarmen Wasser, decken Sie Wunden möglichst keimfrei ab. Sofortige ärztliche Behandlung ist nötig!
  • Grillen sie nie in einem Raum ohne Zu- und Abluft, denn es besteht Erstickungsgefahr.
  • Abtropfendes Fett kann brennen und das Grillgut entzünden. Auch aus gesundheitlichen Gründen sollte brennendes Fett vermieden werden.
  • Holzkohle nur mit geeigneten Zündhilfen (Grillanzünder, Pasten usw.) in Brand setzen. Niemals Spiritus, Benzin o.ä. verwenden! Diese können durch Verpuffungen zu schwersten Verbrennungen führen!
  • Restliche Grillkohle (Asche) erst dann entsorgen, wenn sie wirklich abgekühlt ist. Auch dann nicht in Kartons oder Plastikbehälter schütten (Blecheimer). Im Zweifel Glutreste ablöschen und, wenn möglich, vergraben.
  • Beim Gasgrill unbedingt darauf achten, dass die Anschlüsse dicht sind. Verbindungsschlauch nicht der Hitze aussetzen. Achten Sie auf die Flamme. Erlöscht diese unbeabsichtigt, kann weiter Gas austreten, das brand- und explosionsgefährlich ist.

Und wenn doch einmal etwas passiert ist:
Fordern Sie über Notruf 112 sofort Hilfe von Feuerwehr oder Rettungsdienst an!

Kind beim Grillen schwer verletzt

Ein 11-jähriger Junge wurde am Samstagabend durch eine Stichflamme beim Grillen verletzt. Das Kind erlitt Verbrennungen zweiten Grades im Bauchbereich. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte ein 30 Jahre alter Mann hinter dem Haus den Grill mit Spiritus angezündet. Da die Holzkohle offensichtlich nicht ausreichend glühte, goss er noch mehrfach Spiritus auf die heißen Kohlen. Dadurch entzündete sich der Spiritus und es kam zu einer größeren Stichflamme. Die Kleidung des in der Nähe stehenden Kindes geriet sofort in Brand.“

Aus dem Pressebericht der Polizei

Quelle Text: Freiwillige Feuerwehr Freising e.V. (Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0)
Quelle Bilder: Rainer Sturm,  www.foto-fine-art.de / pixelio.de