Ich will zur Feuerwehr


Wer sind wir?

„Was, Sie machen das nicht hauptberuflich?“ Diese Frage hören Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren immer wieder. Viele Menschen glauben, dass die Einsatzkräfte, die nach fünf bis zehn Minuten am Schadensort eintreffen, mit dieser Tätigkeit ihr tägliches Brot verdienen.
Doch dem ist nicht so: Die meisten Feuerwehrangehörigen leisten ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich. So gibt es in Bayern neben „nur“ 7 Berufsfeuerwehren, „stattliche“ 7.723 Freiwillige Feuerwehren.
Struktur der Feuerwehr
Vereinbarkeit mit Beruf & Familie
Trennung Aktive Wehr & Verein

Was tun wir?

Die Hauptaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr lassen sich in 4 Bereiche einteilen: Retten, Löschen, Bergen und Schützen

Retten
Löschen
Bergen
Schützen
Aufgabenbereiche innerhalb der Feuerwehr

Neugierig geworden?

Schauen mal bei uns vorbei:
Weitere Informationen:

Häufig gestellte Fragen

Ich wohne nur für ein paar Jahre in Burgebrach. Ist eine Mitgliedschaft möglich?
Ich war bereits Mitglied in einer anderen Feuerwehr. Werden meine Lehrgänge anerkannt?
Kann ich mir das unverbindlich anschauen, bevor ich mich entscheide, mitzumachen?