Unter dem Motto „Mach dein Kind stolz, komm zur Freiwilligen Feuerwehr“ präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Burgebrach am Sonntag, den 22. März. Beim ersten Tag der offenen Tür konnten Interessierte das Feuerwehrzentrum Burgebrach besichtigen und sich über den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst informieren.
Den Höhepunkt des Nachmittags stellten die beiden Schauübungen dar. Zuerst wurde ein Zimmerbrand gezeigt. Was zunächst als kleiner Entstehungsbrand anfing, verwandelte sich blitzschnell in ein Flammeninferno, das von einem Trupp unter schwerem Atemschutz gelöscht werden musste. Besonders eindrucksvoll für die zahlreichen Zuschauer war wohl vor allem die große Hitze, die innerhalb kürzester Zeit entstand.
In der zweiten Schauübung zeigte die Feuerwehr das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Mit Spreizer und Schere wurde eine Übungspuppe aus einem Schrottauto befreit.
Zwischen den Schauübungen konnten sich die Besucher die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsgeräte genauer erklären lassen und selbst ausprobieren. Zudem gab es noch die Möglichkeit an einem gasbetriebenen Feuerlöschtrainer den richtigen Umgang mit einem Handfeuerlöscher zu üben.
Den meisten unserer Gäste war der Umfang der Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr so wohl nicht bekannt. Umso erstaunter waren diese dann von unseren Möglichkeiten und dem Umgang mit dem technischen Gerät, denn der erste Tag der offenen Tür sorgte nicht nur bei den kleinen Gästen für große Augen.
Wir würden uns freuen, wenn aus dem Erstaunen heraus nun auch noch die Bereitschaft entstehen würde, bei uns, der Freiwilligen Feuerwehr, mitzuhelfen, um anderen in Not geratenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern auch in Zukunft professionelle Hilfe leisten können.