Jahreshauptversammlung der FF Burgebrach

Ernennung von 3 neuen Ehrenmitgliedern bilden den Höhepunkt der Versammlung

Begrüßung und Bericht des Vorstandes

Vorstand Thienel begrüßte eine große Anzahl an Ehrengästen, Ehrenmitgliedern und Mitgliedern im Schulungsraum der FF Burgebrach. Pandemiebedingt konnte im Jahr 2021 keine Versammlung abgehalten werden. Trotzdem blieb die Feuerwehr durch Onlinesitzungen immer im Kontakt.

Im Jahr 2022 konnte nun wieder ein Schlachtfest und die Zipfelkerwa abgehalten werden. Die Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen.

Bericht des Kommandanten

Kommandant Matthias Titz berichtete von den Übungen und Einsätzen aus den Jahren 2020 und 2021. Es mussten insgesamt jeweils 56 Einsätze bewältigt werden. Besonders hob er den Einsatz im Ahrtal hervor. Die FF Burgebrach war hier Teil des Hilfeleistungskontingentes. Positiv bewerten konnte der Kommandant, dass trotzdem einige Kameraden den aktiven Dienst beendeten, wieder 10 neue Kameraden gewonnen werden konnten.

Bericht des Jugendwartes

Auch Jugendwart Michael Krebs berichtete, dass 6 neue Jugendliche ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr verrichten.

Kassenbericht

Von geordneten Zahlen konnte der Kassier Michael Giehl berichten. Dies bestätigten die Kassenprüfer in ihrem Prüfbericht.

Neuwahlen der Vertrauensleute

Bei der Wahl der Vertrauensleute wurden die bisherigen Vertrauensleute Friedrich Dütsch und Dominik Winkler in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen und Beförderungen

Nach den Beförderungen durch den Kommandanten konnte eine große Zahl an Mitgliedern für ihre treue und langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Markus Baier, Stefan Bayer, Manuel Beck, Thomas Beringer, Alexander Gareis, Markus Hoffmann, Michael Lechner, Michael Metzner, Tobias Riemer, Steffen Schreiner, Andreas Sperber, Florian Thienel und Stefan Wendel geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Peter Bogensperger, Alois Thaler, Leo Voran und Klaus Wächtler ausgezeichnet. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft konnten Josef Burkard, Karl-Josef Neser, Georg Schlapp und Siegfried Wächtler zurückblicken und erhielten hierfür ihre Ehrung.

60 Jahre Mitglied bei der FF Burgebrach sind Willi Bäuerlein, Josef Lechner, Manfred Wendel und Rudolf Zauzig. Sie erhielten die entsprechende Urkunde als Auszeichnung.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurden Georg Hartmann und Georg Neser geehrt.

Kommandant Titz gab bekannt, dass die staatliche Ehrung für 25, 40 und 50 Jahre aktive Dienstzeit an die Kameraden Neff Ulrich, Göller Andreas, Hollmann Stephan, Schreiner Steffen und Thienel Florian (alle 25 Jahre), Reiser Thomas (40 Jahre), sowie Burkard Josef und Neser Karl-Josef (50 Jahre) ausgesprochen wurde.

Die Ernennung von Ehrenmitgliedern bildete den Höhepunkt des Ehrungsreigens. Zu Ehrenmitgliedern wurden Josef Dürrbeck, Friedrich Dütsch und Friedrich Riemer ernannt. Zu jedem Ehrenmitglied sprach Vorstand Thienel eine Laudatio, in der die Grundlage für die Ernennung aufzeigte.

Grußworte

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Maciejonczyk auf die Anschaffung der neuen Einsatzkleidung für alle aktiven Feuerwehrkameraden im Markt Burgebrach ein. Auch berichtete er, dass derzeit die Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung des LF 16/12 ausgearbeitet wird. Auch die Katastrophenvorsorge im Markt Burgebrach wurde von Bürgermeister Maciejonczyk angesprochen.

KBI Friedrich Riemer und KBM Sascha Martin dankten der Feuerwehr Burgebrach für die gute Zusammenarbeit.

Sonstiges, Wünsche und Anträge

Von Andreas Mohr wurde der Versammlung die Planung für die Gründung einer Kindefeuerwehr vorgestellt.