Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr Burgebrach

Im Rahmen der langen Nacht der Feuerwehr Burgebrach erfolgte die offizielle Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) an die Feuerwehr Burgebrach.

Nach den Segenswünschen durch Pastoralreferentin Theresa Schwarzmann hoben sowohl der 1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk wie auch Kreisbrandinspektor Jörg Raber die Anschaffung des neuen Fahrzeugs als wichtige Ergänzung des bestehenden Fahrzeugverbunds hervor. Der zunehmende Klimawandel mit der Gefahr von immer häufigeren und intensiveren Naturkatastrophen z.B. Hochwasser, Unwetter, Waldbrand und Dürre, wie auch der Anstieg der Verwundbarkeit der Gesellschaft beim Ausfall kritischer Infrastruktur bringen weitere neue Aufgaben für die Feuerwehren mit sich, denen zukünftig begegnet werden muss.

Hautnahe Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr versprach die Lange Nacht der Feuerwehr Burgebrach. Die Gäste durften, neben einer Fahrzeugweihe, Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr sammeln und erfuhren an diesem Abend vieles über die Aufgaben der Floriansjünger. Im Mittelpunkt standen die Technische Hilfeleistung sowie moderne Brandbekämpfung in Form von Übungsszenen. Selbstverständlich konnten auch die einzelnen Fahrzeuge und Geräte der Wehr besichtigt werden und alle Interessierten erfuhren aus erster Hand alles Wissenswerte rund um das Ehrenamt.

Der Abend wurde von der Mönchherrnsdorfer Blasmusik musikalisch begleitet.

Flyer Lange Nacht der Feuerwehr Burgebrach 2022