Das 120 Sekunden-Escape Game

Um dieses Bewusstsein zu stärken und Menschen für das richtige Verhalten im Brandfall zu sensibilisieren, hat „Rauchmelder retten Leben“ das 120 Sekunden-Escape Game entwickelt.

120 Sekunden Escape Game Screenshot

Die ersten Minuten im Brandfall sind entscheidend. Doch viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst oder wissen nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen. Um dieses Bewusstsein zu stärken und Menschen für das richtige Verhalten im Brandfall zu sensibilisieren, hat „Rauchmelder retten Leben“ das 120 Sekunden-Escape Spiel entwickelt.

Es gibt viele Escape-Spiele – aber das 120 Sekunden-Escape Spiel ist vielleicht das einzige, das eine Simulation eines echten Notfalls ist, mit der man für den Ernstfall üben kann. Unterstützt wurde die Initiative fachlich dabei vom Gemeinsamen Ausschuss Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung von DFV und vfdb.

Probieren Sie es aus! 

Das Spiel ist kostenlos und kann von Jugendlichen bis zu Senioren gespielt werden. Es lässt sich beliebig oft wiederholen, bis die Spieler*innen schließlich gewinnen, und vermittelt dabei spielerisch lebenswichtige Informationen über das richtige Verhalten im Brandfall.

Quelle: Forum Brandrauchprävention e.V.