Alarmübung: B4 Brand Scheune

Ort: Bernroth
Einsatzart: Alarmübung
Alarmierte Schleifen FME: xxxx6 und xxxx8
Eingesetzte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug (TLF 4000), Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), Rüstwagen (RW2), Drehleiter (DLA (K) 23/12), und Einsatzleitwagen (ELW)
Mannschaftsstärke: 1/3/18
Einsatzleiter: Matthias Titz

Wir wurden heute zusammen mit den Feuerwehren Aschbach, Burgebrach Löschzug 2, Ebrach, Eckersbach, Elsendorf, Heuchelheim, Schlüsselfeld, Thüngfeld, sowie der Johanniter Unfall Hilfe zur Unterstützung der FF Reichmannsdorf  zu einer Alarmübung nach Bernroth alarmiert.

Es wurde angenommen, dass bei Reparaturarbeiten ein Kellerbrand in einer Scheune entstanden ist und dieser sich zum Vollbrand der Scheune ausgebreitet hat. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte galten 2 Personen als vermisst und 4 weitere Personen als unterschiedlich schwer verletzt.

Im weiteren Verlauf wurde auf dem weitläufigen Gelände auch noch ein Unfall simuliert, bei dem eine Person unter einem Baumstamm eingeklemmt war.

Darüber hinaus wurde auch eine Langwasserförderung über ca. 1,5 km ausgeführt.

Nach 3,5 Stunden waren wir wieder einsatzbereit am Standort.

eingesetzte Kräfte:
FF Aschbach