Scheunenbrand

Straße: Hauptstraße
Ort: Pommersfelden
Alarmierte Schleifen FME: xxxx6, xxxx0, und xxxx8
Eingesetzte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug (TLF 4000), Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), Rüstwagen (RW2), Drehleiter (DLA (K) 23/12), und Einsatzleitwagen (ELW)
Mannschaftsstärke: 1/2/24
Einsatzleiter: Matthias Titz

Mit dem Alarmstichwort „B4 / Landwirtschaft // Stall / Scheune“ wurden wir zusammen mit einer stattlichen Anzahl an Feuerwehren zur Unterstützung der FF Pommersfelden nach Pommersfelden in die Hauptstraße alarmiert.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurden uns der Auftrag für die Brandbekämpfung an der westlichen Seite der Einsatzstelle zugeteilt. Wir nahmen mehrere Strahlrohre und das Wenderohr der DLK 23/12 vor und konnten so eine Ausbreitung des Brandes auf die Nachbargebäude verhindern. Da unsere Löschmaßnahmen Wirkung zeigten, konnte unser LF 16/12 nach 4 Stunden die Einsatzstelle verlassen und zum Standort zurückkehren.

Um die Nachlöscharbeiten effektiv durchführen zu können, wurde von der Einsatzleitung das THW Bamberg sowie auch ein privates Bauunternehmen verständigt. Durch das Bauunternehmen wurden die vom Brandgeschehen betroffenen Scheunen abgebrochen. Während der Abbrucharbeiten wurde die Einsatzstelle über unsere DLK 23/12 ausgeleuchtet.

Nach 6 1/2 Stunden waren dann auch die restlichen Einheiten wieder einsatzbereit am Standort.

FF Pommersfelden
FF Burgebrach Löschzug 1