Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Burgebrach

Michael Giehl zum Ehrenmitglied ernannt und Kinderfeuerwehr ist eine Erfolgsgeschichte

Im gut gefüllten Schulungsraum der FF Burgebrach konnte Vorstand Florian Thienel eine stattliche Anzahl an Ehrengästen begrüßen, an deren Spitze 3. Bürgermeister Peter Ludwig stand.

Generalversammlung 2023 Bild 3

Vorstand Thienel gab bekannt, dass die FF Burgebrach 203 Mitglieder stark ist. Die Weihnachtsfeier war sehr gut besucht, von Jung und Alt. Auch an der 1000-Jahr-Feier des Markt Burgebrach wird sich die FF Burgebrach im Hof der Firma Voran beteiligen. In diesem Zusammenhang wird am 22.07.2023 der Gaudijugendleistungsmarsch ausgerichtet. Vorstand Thienel bat alle Mitglieder sich zahlreich im Namen der FF Burgebrach an den Veranstaltungen des Markt Burgebrach zu beteiligen.

Für den erkrankten Kommandanten Matthias Titz berichtete stellv. Kommandant Tobias Riemer davon, dass die aktive Wehr derzeit 64 aktive Kameraden in 2 Löschzügen und einer Jugendgruppe hat. Darüber hinaus wurde erfolgreich eine Kinderfeuerwehr gegründet. Stellv. Kommandant Riemer konnte von 69 Einsätzen, sowie einer großen Zahl an Ausbildungen und Übungen im Jahr 2022 berichten.

Jugendwart Michael Krebs schloss sich mit dem Bericht der vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr an. Er zeigte sich zufrieden mit der Beteiligung der Jugendlichen an den verschiedenen Aktivitäten. Als Erfolgsgeschichte kann man den Werdegang der Kinderfeuer betrachten, so Andreas Mohr (Kinderfeuerwehrbetreuer). Insgesamt 58 Kinder sind Mitglieder der Kinderfeuerwehr. Andreas Mohr erklärte für die Anwesenden den Ablauf der Gruppenstunden.

Kassier Michael Giehl legte den Kassenbericht für das Jahr 2022 vor. Von geordneten Verhältnissen konnte Kassenprüfer Karl-Josef Neser berichten. Der Vorstandschaft wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Die Treue zur Feuerwehr ist bei vielen Kameraden vorbildlich. So konnte Andreas Mohr für 25 Jahre Mitgliedschaft, sowie Gerhard Hahn und Anton Kowarschik für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Auf bereits 60 Jahre Mitgliedschaft kann Rudolf Zauzig zurückblicken. Auch er wurde entsprechend geehrt.

Generalversammlung 2023 Bild 2
v.l.n.r. 2. Kdt. Tobias Riemer, Anton Kowarschik (50 Jahre), 2. Vst. Steffen Schreiner, Andreas Mohr (25 Jahre), 1. Vst. Florian Thienel, 3. Bgm. Peter Ludwig

Nach einer ausführlichen Laudatio, in der viele Meilensteine des Wirkens von Michael Giehl in Erinnerung gerufen wurden, ernannte Vorstand Thienel im Namen der FF Burgebrach Michael Giehl zum Ehrenmitglied.

Generalversammlung 2023 Bild 1
v.l.n.r. 2. Kdt. Tobias Riemer, Ehrenmitglied Michael Giehl, 2. Vst. Steffen Schreiner, 1. Vst. Florian Thienel

In seinem Grußwort bedankte sich 3. Bürgermeister Peter Ludwig im Namen der Marktgemeinde für die erbrachten Leistungen und die stete Einsatzbereitschaft bei der FF Burgebrach. KBI Friedrich Riemer berichtete von den Neuerungen aus der Kreisbrandinspektion. KBM Thienel dankte der FF Burgebrach für ihre Leistungen im Rahmen der Digitalfunkbetreuung. Er dankte auch der Gemeinde Burgebrach, die hier auch die Vorreiterrolle für den Landkreis erfüllt.