Festkommers 150 Jahre FF Burgebrach

Am 23. März 2019 lud die Feu­er­wehr Bur­ge­brach zu ihrem Fest­kom­mers ein und star­te­te somit die Fei­er­lich­kei­ten zu ihrem 150jährigen Bestehen vom 29. Mai bis 2. Juni 2019.

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Burgebrach

Nach einem Fest­got­tes­dienst in der Kir­che St. Vitus mit Dekan Albert Mül­ler, sowie den Pfar­rern Bern­hard Fried­mann und Rei­nald Bogen­sper­ger traf man sich anschlie­ßend zum Toten­ge­den­ken am Ehren­mal. Von da aus star­te­te dann ein Umzug mit musi­ka­li­scher Beglei­tung des Spiel­manns­zugs der Paten­feu­er­wehr Höchstadt zur Stei­ger­wald­hal­le.

Dort ange­kom­men eröff­ne­te der ers­te Vor­stand Flo­ri­an Thienel die Fei­er­stun­de vor rund 300 Gäs­ten mit etli­chen Anek­do­ten aus den ver­gan­ge­nen 150 Jah­ren. Umrahmt wur­de das Pro­gramm vom Blä­ser­en­sem­ble der Ebrach­ta­ler Musi­kan­ten und dem Gesang­ver­ein im Stei­ger­wald Bur­ge­brach.

Eine ganz beson­de­re Über­ra­schung hat­te der ers­te Bür­ger­meis­ter und Schirm­herr der Fest­lich­kei­ten Johan­nes Macie­jon­c­zyk dabei: Er prä­sen­tier­te die Geschich­te der Feu­er­wehr Bur­ge­brach in einem drei­mi­nü­ti­gen Zei­chen­trick­film, der von den anwe­sen­den Gäs­ten mit tosen­dem Applaus gewür­digt wur­de.

Zu den Fest­red­nern gehör­ten Land­rat Johann Kalb und Kreis­brand­rat Bern­hard Zieg­mann, die bei­de die Stel­lung der Feu­er­wehr Bur­ge­brach als Stütz­punkt­feu­er­wehr im west­li­chen Land­kreis her­vor­ho­ben und die geleis­te­te Arbeit der ehren­amt­li­chen Kräf­te lob­ten.

Anschlie­ßend über­reich­te Flo­ri­an Thienel einen Scheck über 1500 Euro an die Stif­tung „Hil­fe für Hel­fer“, einer Ein­rich­tung des Lan­des­feu­er­wehr­ver­ban­des Bay­ern zuguns­ten ver­un­fall­ter und geschä­dig­ter Feu­er­wehr­ak­ti­ver und deren Ange­hö­ri­ger. Ent­ge­gen­ge­nom­men wur­de der Scheck vom Schrift­füh­rer des LFV Bay­ern und Stadt­brand­rat Bam­berg Mat­thi­as Moy­a­no.

Zum Schluss san­gen alle zusam­men das Feu­er­wehr­lied und man ging zum gemüt­li­chen Teil des Abends über.

Mit die­sem sehr gelun­ge­nen Abend steigt nun die Vor­freu­de auf das eigent­li­che Fest, zu dem die Feu­er­wehr Bur­ge­brach ins Fest­zelt am Fest­platz ein­lädt. Neben Tanz­ver­an­stal­tun­gen mit den Tro­g­lau­er Buam, Die jun­gen Aal­bach­ta­lern und Bar­bed Wire fin­det am Sonn­tag den 2. Juni der gro­ße Fest­um­zug mit über 100 Ver­ei­nen durch Bur­ge­brach statt.